Skip to content
Mrz 27 / Admin

Was ist eine Finanztransaktionssteuer?

Eine Finanztransaktionssteuer ist eine Steuer auf Finanztransaktionen. Die Steuer könnte auf börsliche und außerbörsliche Transaktionen erhoben werden.

Mit dieser Steuer wurde schon in vielen Ländern versucht, die Finanzmärkte zu stabilisieren und zu steuern. Konkret soll damit der spekulative Handel mit Wertpapieren eingedämmt werden. Allerdings sind die Erfolge einer Finanztransaktionssteuer selbst bei Finanzexperten umstritten. Während die Verfechter einer Finanztransaktionssteuer beteuern, das insbesondere beim Handel mit Derivaten regulierend eingegriffen wird, prognostizieren die Gegner, dass die von der Steuer betroffenen Geschäfte dann nicht mehr am Finanzmarkt, sondern beispielsweise unternehmensintern erfolgen.

Vollkommener Markt außer Kraft?
Einig ist man sich im Allgemeinen über die Tatsachen, das sich ein so regulierter Markt nicht mehr wie ein sogenannter Vollkommener Markt verhält. Darunter versteht man ein theoretisches Modell eines homogenen Marktes. Dieser Begriff stammt aus der Volkswirtschaftslehre und beschreibt einen fiktiven Markt, der sozusagen als Idealmaß gilt. Natürlich trifft man so eine Situation in der Realität dann aber auch nicht an. Der reale Markt kann sich diesem Modell nur nähern, oder wie im Falle der Finanztransaktionssteuer befürchtet wird, sich weiter davon entfernen.

Ob man mit dieser Steuer auch wirklich eine zusätzliche Einnahmequelle erschließt, ist ebenfalls umstritten. Wenn nicht alle Länder oder Handelsplätze eine solche Finanztransaktionssteuer einführen, dann wird der Handel auf andere Marktplätze ausweichen. Außerdem kann es möglich sein, dass die Branche neue und steueroptimierte Finanzprodukte entwickelt, um den möglichen Abgaben zu entgehen.

Welche Länder werden eine Finanztransaktionssteuer einführen?
In Deutschland ist man sich sicher, dass eine europaweite Einführung unrealistisch ist. Frankreich will die Steuer auf jeden Fall noch in diesem Jahr einführen. Österreich, Italien, Frankreich, Finnland, Belgien, Spanien, Portugal und Slowenien haben sich stets für eine Transaktionssteuer ausgesprochen.