Skip to content
Jan 29 / Admin

CFD-Handel: CefDex mit Endkundenangebot in Oesterreich

Ein neuer CFD-Broker betritt die Bühne in Österreich – die CefDex AG. CefDex ist in Deutschland bisher hauptsächlich bekannt als B2B-Dienstleister im CFD-Bereich. So wickelt CefDex für die Onlinebroker Flatex und S-Broker den kompletten CFD-Handel ab. Nun hat CefDex in Wien eine eigene Niederlassung gegründet und bietet über die Webseite www.cefdex.at eine Plattform für österreichische CFD- und Forex-Kunden an.

Der Markteintritt in Österreich ist schon eine kleine Überraschung, da die CefDex bisher als B2B-Dienstleister agierte und nun Schritt für Schritt selbst in den Endkundenmarkt eintritt. Zuvor ist CefDex mit einer Niedrlassung in Spanien gestartet. In Österreich tritt CefDex in den Wettbewerb zum Kooperationspartner Flatex.at ein.

Für die österreichischen Kunden ist der zunehmende Wettbewerb aber sicher positiv. So langsam entdecken auch die ausländischen Onlinebroker den österreichischen Markt und versuchen den Platzhirschen Marktanteile abzunehmen. Dadurch wird die Qualität mittelfristig steigen und die Preise sinken. Im Vergleich z.B. zum deutschen Markt liegen die Gebühren im Online-Brokerage in Österreich immer noch deutlich höher. Interessant ist der Standort Österreich zudem, weil von hier aus auch der osteuropäische Markt ins Visier genommen werden kann.

Zu den Gebühren von CefDex:

BasiswertSpread
Deutschland Top 301,5 Punkte
Euro Top 501,5 Punkte
USA Tec 1003 Punkte
AT206 Punkte
EURUSD1 Pip

Gebühren:

  • Aktien-CFDs: 0,05% vom gehandelten Volumen; Minimum 5 € pro Order
  • Index-CFDs: kostenfrei (nur der Spread)
  • Rohstoff-CFDs: kostenfrei (nur der Spread)

Die Kontoführung des CFD-Depots ist grundsätzlich kostenlos

Etwas verwundert es, dass der Spread beim ATX mit 6 Punkten extrem hoch ist. Hier muss unseres erachtens noch nachgebessert werden.