Skip to content
Mrz 24 / Admin

Geld verdienen mit Rohstoffen – Ihr perfektes Investment?!

Obwohl die Preise für Rohstoffe immer noch stetig steigen, halten sich deutsche und österreichische Privatanleger noch zurück. Doch es ist sicher nicht zu spät, noch auf den Rohstoffzug aufzuspringen. Denn die große Nachfrage aus China und Indien wird die Preise auch langfristig weiter ansteigen lassen.

Rohstoffe sind zum kostbaren Gut geworden. Nur kaum einer profitiert davon. Denn von den Gewinnern steigender Rohstoffpreise, den Minengesellschaften und Ölförderern, halten sich deutsche und österreichische Privatanleger weitgehend fern. Die Sorge vieler Anleger ist, dass es bereits zu spät sei, um auf den Rohstoffzug aufzuspringen. Die Entwicklung der Rohstoffpreise ist starken Schwankungen unterworfen. Das sorgt für Verunsicherung. Zum Beispiel das Kupfer. Seit Mitte vergangenen Jahres korrigierte der Kupferpreis stark. Inzwischen hat das Metall wieder neue Höchststände erreicht. Zwischenzeitliche Dämpfer ändern nichts daran, dass sich der Preis innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt hat.

In einem Punkt sind sich die Experten einig: Öl und andere Rohstoffe werden noch lange teuer bleiben oder im Preis steigen. Das Land China deckt alleine über vierzig Prozent der weltweiten Nachfrage nach Eisenerz ab. Im Schatten Chinas wächst mit Indien ein zweiter Riese heran. Bis zum Ende des Jahres 2020 wird das Land seinen Energieverbrauch verdoppeln. Das treibt auch die Nachfrage nach anderen Rohstoffen voran.

Wer sich um die Rohstoffe im Einzelnen nicht kümmern will, ist mit einem aktiv gemanagten Rohstofffonds besser bedient. Eine Art Marktführer unter diesen Fonds ist zum Beispiel das Produkt von Merrill Lynch, welches in Bergbaukonzerne und Goldminenaktien investiert. Daneben gibt es auch reine Goldminenaktienfonds. Wer möglichst alle Bereiche mit einem Fonds abdecken möchte, achtet darauf, dass der Fonds auch den Energiesektor berücksichtigt.